Im Rahmen der Zweitaustragung der European Games, welche in diesem Jahr in Minsk (BLR) stattfanden, hatte ich die Ehre die Schweiz als Startläufer der 4x400m mixed Staffel zu vertreten.
In Weissrussland waren mehr als 4'000 Athleten in 15 verschiedenen Sportarten im Einsatz. Für die Leichtathletik wurde ein neues Team-Wettkampfsystem eingeführt. In den verschiedenen Disziplinen konnten die einzelnen Athleten Punkte für die jeweilige Nation sammeln, bevor es dann zur entscheidenden Hunt-Staffel kam (800-600-400-200m). In diesem abschliessenden Rennen startete jedes Team mit verschiedenen Verzögerungszeiten zu den erstklassierten in der aktuellen Teamwertung (pro Punkt weniger, 0.33sek Verzögerung). Der Sieger gewann die Gruppenphase und qualifizierte sich für die nächste Runde.
Leider konnten wir uns nicht für das Halbfinale qualifizieren und somit endete unser Wettkampf bereits nach der zweiten Runde. Am ersten Wettkampftag liefen wir die 4x400m mixed Staffel in 3:24.82min. Beim zweiten Versuch konnten wir die Zeit dann nochmals um ein gutes Stück auf 3:23.34min verbessern. Dies war übrigens das erste Mal, dass eine Schweizer Nationalmannschaft eine Mixed Staffel lief!
Ich kehre nun mit zwei guten Rennen in den Beinen zurück in die Schweiz. Die Erfahrung an diesem Grossanlass war für mich enorm wertvoll und mit einer grossen Menge an Spass verbunden!

Kommentar schreiben