Nach dem dritten Rang an der Team-EM in Vaasa im 2017, stieg das Team Schweiz zum allerersten Mal in die höchste Liga, die Super League auf. Als Startläufer der 4x400m Staffel, hatte ich die Ehre die Schweiz zum dritten Mal an der Team-EM vertreten zu dürfen.
Mit einer guten Zeit von 3:07.82min und dem 7. Rang konnten wir unserem Team gute 6 Punkte sammeln. Die Zeit dürfte uns auch in Hinsicht auf eine mögliche Qualifikation für die Europameisterschaften 2020 in Paris (FRA) nützlich sein. Wir liefen zum ersten Mal in der sehr jungen Konstellation "Flück-Petrucciani-Notz-Devantay" (mit meinen 23 Jahren war ich bereits das älteste Mitglied der Staffel). Ich bin mir sicher, dass wir mit einigen taktischen sowie technischen Korrekturen in Zukunft deutlich schneller laufen können!
Wie vorhersehbar stiegen wir leider mit dem letzten Schlussrang wieder in die First League ab. Für mich war dies aber eine sehr wertvolle Erfahrung sowie eine Ehre mit den besten europäischen Athleten um Punkte kämpfen zu können!
