Zwei Medaillen an der Staffel SM in Langenthal

Mit der Leichtathletikgemeinschaft Bern ist es mittlerweile fast eine Tradition die Staffel Schweizermeisterschaften als eine Medaillenjagd sehen zu dürfen. Ich durfte mit der 4x100m und in der Olympischen Staffel (800m, 400m, 200m, 100m) als 400m-Läufer dazu beitragen.

 

Den Vorlauf der 4x100m Staffel gewannen wir (Peña, Kurath, Flück, Lutz) locker in 41.69sek. Im Finallauf liefen wir dann mit sehr guten 41.13sek auf den zweiten Rang!

 

Wenig später war das Team LG Bern dann bereits am Start der sehr gut besetzten Olympischen Staffel. Wir (Fürtwängler, Flück, Lutz, Kurath) galten als eines der etwa vier Favoritenteams. Allgemein waren die Voraussetzungen für einen spannenden Final mehr als gegeben. 

 

Pascal Furtwängler lief ein taktisch sauberes Rennen und konnte mir ziemlich zeitgleich mit zwei anderen Teams den Stab übergeben. Ich setzte mich als Zweiter hinter den Athleten von Luzern und lief 200m mit, bevor ich dann auf der Geraden attackierte. Nach einem spannenden Duell für den ersten Zwischenrang, konnte ich als erster in die Schlusskurve einbiegen und meinem Team einen kleinen Vorsprung verschaffen. Ich übergab den Stab als erster an Silvan Lutz, welcher die Position gut halten konnte. Kurath lief dann ebenfalls sauber und brachte uns den Sieg ins Ziel!

 

Mit sehr starken 3:09.89 liefen wir nur 1.42sek hinter dem mittlerweile mehr als 30-jährigen Schweizer Rekord!

 

Dies war für die LG Bern und für mich eine sehr erfolgreiche Staffel SM!

 

 

Foto: athletix.ch
Foto: athletix.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0