Am Mittwochabend war ich bei besten klimatischen Bedingungen in Thun an der Athletics Night am Start. Diesmal über die kürzeren Distanzen (100 & 200m) als kleiner Sprinttest.
Beim 100m Sprint merkte ich sofort, dass die Grundschnelligkeit in dieser Vorbereitung nicht schlecht aufgebaut wurde. Mit einem guten Sprint, lief ich die 100m in einer neuen persönlichen Bestleistung von 11.03sek (+0.8). Meine alte Bestleistung von 11.16sek war nun mittlerweile 8 Jahre alt.
Beim darauffolgenden 200m Sprint war das Ziel eine Zeit unter 22 Sekunden zu laufen. Bei Windstille geling mir dies auch. Mit 21.88sek (0.0) lief ich eine saubere Zeit. Diesmal fehlte es mir gegen Schluss an der nötigen Power. Es zeigt sich, dass ich diesen schnelleren und kräftigeren Schritt nicht ganz optimal auf die längeren Distanzen durchstehen kann.
Mit dem Sprinttest bin ich absolut zufrieden. Es bedeutet mir sehr viel nach 5 Jahren endlich wieder eine persönliche Bestleistung über eine offizielle Distanz gelaufen zu sein. Diese zwei Rennen haben mir gezeigt, dass ich grundsätzlich schnell genug bin, um gute Zeiten laufen zu können. Nun braucht es noch einen ökonomischeren Schritt damit ich das höhere Tempo nun auch bis am Schluss halten kann.
Nächster Wettkampf: Schweizermeisterschaften in Langenthal.
